Firmenchronik

1955…
… bis Juli 1958 erlernte Anton Schlehhuber sen. den Beruf des Zimmerers und zusammen mit seinem Vater Johann Schlehhuber und seinem Bruder Josef Schlehhuber verdingt er sich mit ehrlicher Zimmererarbeit im Landkreis neben der Bewirtschaftung des elterlichen Hofes sein tägliches Brot. Schnell entdeckt er die große Liebe zum Zimmererhandwerk.

Jubi_0259

1961…
…bis 1964 besucht er die Meisterschule und besteht diese am 31.03.1964 mit großem Erfolg.

Jubi_0262k

Firmengründer Anton Schlehhuber sen. 1966

1966 – Firmengründung
Seinen Wunsch, einen eigenen Betrieb zu führen, erfüllt er sich recht schnell und so wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit.
Am 11.03.1966 gründet Anton Schlehhuber sen. zusammen mit seiner Frau Ursula die GmbH. Seine Ehefrau unterstützt ihn im Büro und auf dem elterlichen Anwesen.
Von Anfang sind sein Bruder Josef Schlehhuber und Nachbar Anton Rutzmoser an seiner Seite und helfen ihm beim Aufbau seiner Zimmerei.

1970 – wird expandiert
Aufgrund der guten Auftragslage wurde der Betrieb auf 5 Mitarbeiter erweitert.
Bis jetzt hatte man in einer alten Traktorgarage und einer Holzlege gearbeitet, dies war nun nicht mehr möglich und so wurde eine Werkstatt gebaut.
Zudem begann mit der Ausbildung von Lehrlingen. Bis heute wurden in unserem Unternehmen weit mehr als 40 junge Menschen im Berufsbild Zimmerer ausgebildet.

1977 – Erweiterung des Betriebsgeländes und weitere Aufstockung der Mitarbeiter
Wegen der Beschäftigung von nun 12 Mitarbeitern musste man jetzt auch die bestehende Werkstatt erweitern.

Jubi_0110k

1983 – Bau der Abbundhalle mit Maschinenraum und Reißboden
Auf einer Fläche von 1500 m² entstand die neue Abbundhalle, mit 16 x 33 Meter die größte Baumaßnahme rund um das Betriebsgelände. Die dazugehörige Hoffläche und der Lagerplatz wurden geteert, ein Stapler und zusätzliche Maschinen angeschafft. So war es künftig möglich den gesamten Abbund im Betrieb zu handeln und man war nicht mehr von der Witterung abhängig.

Abbundhalle erbaut 1983

1989 – Anton Schlehhuber jun. steigt in die Fußstapfen seines Vaters
Er beginnt eine Lehre zum Zimmerer von 1989 bis zur Gesellenprüfung 1992
Im Jahre 1996 legt er die Meisterprüfung einschließlich der Prüfung zum staatlich geprüften Bautechniker ab. Von da an leitete er zusammen mit seinem Vater als zweiter Geschäftsführer die Zimmerei Anton Schlehhuber.
Ab 2003 unterstützt ihn nun seine Frau Andrea im Büro und übernimmt nach und nach
Kaufmännische Leitung.

Jubi_0239k

2005 – Firmenübergabe
Anton Schlehhuber jun. übernimmt im März 2005 die Zimmerei…

DSC_0240-1_klein

…und der Senior verabschiedet sich ab 2008 langsam in den wohlverdienten Ruhestand. Nun kann er seine 2. Leidenschaft die Musik mehr pflegen…

opadone02k

Bis heute steht er uns jedoch jederzeit und gerne mit Rat und Tat zur Seite und hält die Stellung wenn „Not am Mann“ ist.

2010 bis 2011 Fortbildung auch im Büro….
…Andrea Schlehhuber macht die Fortbildung zur Fachwirtin im Handwerk

20150130_165100 (1)

2012- Weiterbildung, auch der Chef drückt nochmal die Schulbank
Anton Schlehhuber jun. und unser Meister Markus Baumgartner entschließen sich zur Fortbildung und schließen diese gemeinsam erfolgreich ab. Somit sind wir nun Bauvorlageberechtigt und zur Erstellung der technischen Nachweise im Sinne des Art. 62 der Bayerischen Bauordnung befugt.